2022_12_03_Mannschaftskampf_RKG_Freiburg _2000_vs_ASV_Urloffen_Sponsor_Hirsch_Bier_Wurmlingen
Freudige Gesichter über den Derbysieg gegen den ASV (von li.): Ion, Maxim, Lars, Lenny, Valentin reckt die Faust / Foto: Marion Stein

05.12.2022 ▶️ Trainerduo Ion/Stefan impft sein Team mit starker Kampfmoral

Im vorletzten Heimkampf holte sich die RKG Freiburg unter den Augen von Finanz- und Sportbürgermeister Stefan Breiter den ersten Sieg (16:13) der laufenden Saison. Der Abstieg ist zwar unumgänglich und besiegelt, doch im prestigeträchtigen Lokalderby gegen Urloffen warfen sich die Athleten nochmal so richtig ins Zeug. Lautstark unterstützt von den RKG Fans, allen voran der Tauziehclub Horben, bescherte unser RKG Team den Zuschauern einen packenden, an Spannung und Atmosphäre kaum zu überbietenden Ringkampfabend. 

Zum Auftakt brachte Mihail Lapp (57kg/Gr, vs Justin Federer) mit einem überhöhten Punktesieg die Freiburger in Führung. 


Diese wurde durch den Ex-Freiburger Armands Zvirbulis (130kg/Fr), der es mit unserem nur halb so alten 18-jährigen Nachwuchsringer Lenny Spiegel zu tun hatte, ausgeglichen. 

David Brenn (61kg/Fr, vs David Kiefer) behielt in einem spannenden Duell knapp mit 10:6 Punkten die Oberhand.


Durch die überhöhten Punktniederlagen von Michel Riesterer, gegen den besten 98 kg Greco Ringer der Liga, Lazo Lazogianis sowie Andrej Janzen (66kg/Gr) gegen den absoluten Top Mann des ASV, Aleksandrs Jurkjans, ging Urloffen mit einer 12:6 Führung in die Pause. 

Im Anschluss eröffnete Lars Schäfle (86kg/Fr vs Daniel Fischer) mit einem 8:0 Sieg die Freiburger Aufholjagd.


Das darauffolgende Duell zwischen Leon Gerstenberger (71kg/Fr) und dem ASVler Joshua Knosp war bezeichnend für die starke Kampfmoral der RKG Jungs. Gleich zu Beginn des Matches prallten die Kontrahenten mit den Köpfen zusammen und Knosp holte sich eine klaffende Platzwunde welche sich kaum stillen ließ. Immer wieder wurde der sehr hart und erbittert geführte Kampf unterbrochen um weitere Pflasterlagen um den Kopf des Urloffeners zu wickeln. Hitzige Worte und Anfeuerungen des Publikums begleiteten den weiteren Verlauf bei dem sich am Ende Leon mit einem 6:5 Punktsieg durchsetzte – mit einer sportlich fairen Umarmung nach dem Abpfiff waren die Nickeligkeiten aber für beide Jungs vergeben und vergessen.


Den für den Sieg wichtigsten Kampf lieferte Ion Vasilachi (80kg/Gr) gegen den polnischen Topathleten Roman Pacurkowski. Der Spezialist fand keine Waffe gegen Ion, der sich immer wieder geschickt wehrte. Am Ende stand lediglich ein 1:1 Sieg für Urloffen zu Buche – das Ortenauer Trainergespann Schneider/Hertwig hatte sich da wesentlich mehr erhofft. 

Die Moldawier Valentin Petic (75kg/Gr vs Domenik Chelo) und Maxim Salctuan (75kg/Fr, vs Stefan Käppeler) machten nun den Sack für die Freiburger zu, so dass am Ende überschwänglich ein 16:13 Lokalderby Heimsieg gefeiert werden konnte.


Zuvor hatte die „Zweite“ der RKG bereits an der Waage einen 36:0 Sieg gegen Tennenbronns Reservestaffel eingefahren und die Tabellenführung der Landesliga damit verteidigt.


Unter großem Beifall wurden im Verlauf des Kampfabends die besten Nachwuchssportler der RKG für ihre diesjährigen Erfolge geehrt: 

Sophia Schäfle – Bronze U20 WM und EM / 1. Platz DM Junioren – sie erhielt die goldene Ehrennadel des SV Freiburg – Haslach

Lars Schäfle – 7. Platz U23 WM / 1. Platz DM Männer

Dario Fischietti – 1. Platz DM B-Jugend

Nora Lübke – 3. Platz DM B-Jgd.

Alessio Fischietti – 3. Platz A-Jgd.


Nach dem denkwürdigen Derby startete die angekündigte Cocktail / Xmas Party bei der noch sehr sehr lange und ausgiebig gefeiert wurde …


Termine: Heimkämpfe / Rückrunde  Anfahrt: RKG-FREIBURG-2000.DE/KONTAKT/

Sa. 17.12.2022 / Burdahalle – Schwarzwaldstraße 181, 79117 Freiburg

RKG II vs KSV Hofstetten II – 18.00 Uhr
RKG vs KSV Witten 07 – 19.30 Uhr

WWW.RKG-FREIBURG-2000.DE/TICKets/