2026.04.22_RKG_Freiburg_1._Bundesliga_Ringen_Deutsche_Meisterschaft_2x_Gold_2xBronze_Sponsor_Hirsch_Bier_Wurmlingen_Foto_United_World_Wrestling
Mit sensationell 2x Gold durch Sophia Schäfle & Nico Megerle, sowie 2x Bronze durch Dario Fischietti & Kevin Henkel erringt die RKG Platz zwei in der DM Vereinswertung Freistil / ganz li.: Erfolgscoach Ion Vasilachi

07.06.2026 Glänzende RKG-DM-Bilanz

Am ersten Tag der Deutschen Meisterschaft der Männer & Frauen legte Sophia im unterfränkischen Elsenfeld mit Gold vor, Nico und Dario zogen kurz darauf mit Gold und Bronze nach. Den krönenden Abschluss am dritten DM Tag feierte Kevin mit Bronze. Von 65 gewerteten Vereinen standen am Ende die Ringer der RKG auf dem zweiten Platz der Vereinswertung im Freistil – knapp hinter dem ASV Mainz 88 aber vor dem KSV Witten.

Was ist schwerer als den DM-Titel zu gewinnen – richtig, den DM-Titel zu verteidigen. Dieses Kunststück schaffte Sophia meisterlich. Als letztjährige DM-Siegerin im Limit bis 68 Kilo Freistil war sie nun nicht mehr die Jägerin, sondern die Gejagte.
Im Auftaktkampf stand mit Laura Köhler gleich eine der schärfsten nationalen Konkurrentinnen auf der Matte. Die Brandenburgerin begann stark und zwang Sophia ihren Stil auf, führte gegen Ende der Kampfzeit gar deutlich mit 8:3 nach Punkten. Derart unter Druck mobilisierte Sophia alle Energie, zog die Frankfurt/Oder Ringerin beidseitig auf und knallte sie im Hüftschwung auf die Matte, Punktstand 7:8. Ein Ankipper am Boden brachte die weiteren notwendigen Siegpunkte zum 9:8 Erfolg.
Im Halbfinale gegen OSP-Trainingspartnerin Lena Rösler ließ unsere Athletin nichts anbrennen und gewann souverän technisch überhöht.
Das Finale hieß einmal mehr Sophia Schäfle gegen Gerda Barth. Wie im letztjährigen Finale kämpfte unsere Athletin konzentriert und führte Sekunden vor Kampfende klar mit 4:0 Punkten. Doch die Sächsin kam mit einem Verzweiflungsgriff durch, bedeutete 4:4 Gleichstand mit Vorteil für die Ringerin vom FC Erzgebirge/Aue. Reaktionsschnell sicherte sich Sophia jedoch noch den 5:4 Siegpunkt mit dem Schlussgong – nervenaufreibender geht nicht.

Die Gewichtsklasse bis 65 Kilo Freistil wurde von Freiburg beherrscht. Mit Nico und Dario stellte die RKG den Gold- sowie den Bronzemedaillengewinner. Beeindruckend, sowohl Darios Leistung als Junior auf’s Podest zu kommen, wie auch das DM-Triple von Nico. Dieses Jahr war für ihn die Titelverteidigung jedoch etwas „einfacher“, da sich der ein- oder andere Konkurrent durch den Wechsel in eine andere Gewichtsklasse höhere Siegchancen ausrechnete.
Somit war Dario der schärfste Herausforderer. Im 1/2 Finale forderte er den Titelverteidiger enorm. In einem farbigen, aktionsreichen Kampf setzte sich am Ende jedoch die Routine durch. Mit 11:8 gewann Nico das vereinsinterne DM-Duell.
Dabei hatte unser Youngster im Auftaktkampf sensationell den letztjährigen Vizemeister Moritz Langer mit 5:2 besiegt.
Auch im 1/4 Finale hatte Finn Schwalbe keine wirkliche Siegchance. Der 4:0 Erfolg von Dario war ungefährdet.
Ähnlich verlief das kleine Finale um Bronze. William Lehn konnte unserem Ausnahmeringer nicht ansatzweise das Wasser reichen und unterlag technisch überhöht. 

Ebenso erging es Dominic Thiel, dem Finalgegner von Nico. Mit dem dritten DM-Titel in Folge ist er daher unangefochten im DRB-Kader und für EM und WM gesetzt. Einziger Wehrmutstropfen aus Sicht der RKG, Nico startet nächste Saison für den Deutschen Mannschaftstitelaspiranten SVG Weingarten. Er bleibt jedoch bei Einzelmeisterschaften der RKG und damit seinem privaten wie auch beruflichen Umfeld treu. 

Am dritten und letzten Tag der DM holte Kevin mit Bronze das vierte Edelmetall für die RKG. Trotz eines Handicaps am Knie brachte er eine bärenstarke Leistung auf die Matte im Limit bis 70 Kio Freistil. 
Der Auftaktkampf wurde ein Blitzsieg durch technische Überlegenheit gegen Burak Emin Salviz. 
Im ¼ Finale lag unser Mann zunächst im Rückstand. Beste Alternative, wenn es schwierig wird noch nach Punkten zu gewinnen – Schultersieg. Gedacht getan, Verlierer Fernando Mahmoud vom SV Luftfahrt Berlin war sichtlich konsterniert.
Im Halbfinale stand dann mit Andre Clark, der top Favorit auf der Matte. In einem Kampf auf Augenhöhe setzte sich der in den USA trainierende Mainzer knapp mit 3:1 Punkten durch. Dabei war Kevin zweifellos der Einzige, der dem späteren Sieger das Wasser reichen konnte.
Im kleinen Finale um Bronze kam unser Mann zu einem ungefährdeten 12:4 Punktsieg gegen Robert Krause vom AC Taucha.

RKG Neuzugang Devin Larkin verletzte sich leider bereits im Auftaktkampf gegen den späteren Vizemeister Manuel Wagin, so dass er im weiteren Turnierverlauf nicht mehr antreten konnte. Ihm an dieser Stelle gute Besserung. 

Die RKG gratuliert seinen Medaillengewinnern herzlich zu den herausragenden Erfolgen und dankt Chefcoach Ion Vasilachi für seine tolle Arbeit.