2023_12_02_RKG_Freiburg_2000_Bundesliga_Titelbild_Mihail_Lapp_Sponsor_Hirsch_Brauerei_Wurmlingen
"Man of the Match" - Mischa Lapp läutete den Siegeslauf der RKG ein / Foto: Bianca Heinzelbecker

09.12.2023 Mega Kampf: RKG Freiburg bleibt zu Hause unbesiegt

Es war der Mega Kampf der gesamten Runde. Mit 22:10 fegten unsere Jungs den bereits feststehenden Aufsteiger SVG Weingarten von der Matte. Hochklassige, spannende Kämpfe, eine Wahnsinnstimmung sowie eine großartige Kulisse prägten den letzten Heimkampf der Saison – mit einem Sieg, der in dieser Höhe kein Experte auf dem Zettel hatte.

Die mit voller Kapelle, sprich maximaler Mannschaftsstärke, angereisten Gäste, wollten ihrem stimmgewaltigen SVG-Fanblock einen weiteren Erfolg bieten. Unser Team nutzte jedoch seinen Heimvorteil, trat unglaublich selbstbewusst und kämpferisch auf und schiebt sich einen Kampftag vor Ende der Saison auf Tabellenplatz drei vor. Damit sind wir bei den Heimkämpfen der diesjährigen Ringerrunde unbesiegt – top Leistung!   

Unsere Reservestaffel unterlag im letzten Mannschaftskampf der Saison dem Tabellendritten ASV Urloffen II zwar mit 12:24 Punkten, konnte aber dennoch den vorletzten Platz in der Verbandsliga Südbaden halten und damit auch den Klassenerhalt. Sehr erfreulich, von den fünf eingesetzten Jugendringern konnten Emilio Dittmann und Leon Kuckuck mit jeweils einem Schultersieg sowie Dario Fischietti, mit einem technisch überhöhten Punktsieg, glänzen.

RKG Freiburg 2000 versus SV Germania 04 Weingarten 22:10 / 2. Bundesliga Süd

Die Kämpfe im Einzelnen:

Mihail Lapp / 57kg / Freistil

Eine Sekunden vor dem Pausengong klopfte Kampfrichter Stefan Bittmann auf Schulter ab – für unseren RKG Mann. Mischa überraschte Florin Tita, einen der zwei Superstars der SVG, mit einem genialen Kopfhüftschwung – Ende Gelände!

Oleksandr Koldovskyi / 130kg / Freistil

Oscar Pino Hinds, der zweite Superstar der Gästestaffel, traf auf einen völlig respektlosen Oleksandr Koldovskyi. Mit technisch blitzsauberen Beinangriffen setzte er dem Kubaner schwer zu. Am Ende war dieser gottfroh, dass er einen hauchdünnen 4:4 Sieg erzittern konnte. 

Giorgi Ketiladze / 98kg / Greco

Einen bärenstarken Kampf machte Giorgi gegen den 13 Kilo schwereren David Hirsch. So konnte Weingarten in diesem Duell lediglich einen Mannschaftspunkt einheimsen. Das war weit weniger wie erhofft und ausgerechnet.
(0:2 Punktniederlage)

Die RKG bedankt sich bei Bianca Heinzelbecker & Biheind / Fotodesign für die tollen Bilder!

Corneliu Rusu / 66kg / Greco

Spektakulär wie Corneliu Rusu, den keineswegs zu unterschätzenden Janis Heinzelbecker, technisch überhöht auspunktete – entsprechend wurde er vom Publikum gefeiert, war zu diesem Zeitpunkt der Sieg ja noch lange nicht in trockenen Tüchern.

Lars Schäfle / 86kg / Freistil

Das hatte sich die Trainerecke von Weingarten anders vorgestellt. Ali Shah Azimzada sollte eine technisch überhöhte Punktniederlage, wie kurz vor Schluss im Vorkampf, mit allen Mitteln verhindern – das Problem, Lars war nicht zu stoppen.

Leon Gerstenberger / 71kg / Freistil

Ähnlich erging es SVGler Alexander Roor, Leon ließ ihm von Beginn an keine Chance. Allerdings sorgte er kurz nach der Pause, durch eine Unaufmerksamkeit, für Herzstillstand bei den RKG-Fans, als kurzzeitig eine Schulterniederlage drohte.

Marc Fischer / 80kg / Greco

Bodenlage ist eine hässliche Sache, wenn man als Untermann im „Durchdreher“ viele Punkte abgibt. Unser Marc war glänzend aufgelegt gegen Eric Ritter, punktete aber nicht nur am Boden sondern auch gekonnt im Stand. (15:0 TÜ)

Valentin Petic / 75kg / Greco

Die Revanchegelüste für die Vorkampfniederlage waren beim altinternationalen Mannschafts-Dauersieger Ionut Panait klar zu erkennen. Alleine Valentin Petic spielte nicht mit, machte wiederum einen brillanten Kampf und gewann erneut mit 4:0.

Kevin Reuschling / 75kg / Freistil

Hartes Brot für Kevin, im stilartfremden Freistil, beim Kampf gegen den amtierenden U17 Europameister Manuel Wagin. Dieser betrieb Ergebniskosmetik für Weingarten und brachte vier Mannschaftspunkte auf’s Konto der Gäste.   

... und das schreibt die Badische Zeitung zum Kampf >>> HIER KLICKEN

Trainerteam Stefan Moosmann & Ion Vasilachi

Alles richtig gemacht hatte an diesem Abend unser Trainerteam. Taktisch und kämpferisch bestens eingestellt, lieferten ihre Jungs eine ganz starke Leistung ab und gewannen verdient gegen den Tabellenführer mit 22:10 – auch in dieser Höhe. 

Glückwunsch zum Sieg und zur weißen Weste zu Hause!

David Brenn / 61kg / Freistil

Wir hätten ihn gerne für die nächste Runde gehalten – David geht leider zurück zum Heimatverein KSV Tennenbronn, bleibt aber wohnhaft in Freiburg und engagiert sich weiterhin bei der RKG Jugend sowie im Verein.
Danke David
Gegen den deutschen EM Dritten Horst Lehr musste er, nach einer zu forschen Aktion, eine Schulterniederlage hinnehmen.