Angriff ist die beste Verteidigung - Leon Gerstenberger In voller Aktion

13.03.2022 U23 EM – Sophia & Leon Platz 5

Bei der U23 Europameisterschaft im bulgarischen Plovdiv erkämpften sich sowohl Sophia Schäfle wie auch Leon Gerstenberger einen ausgezeichneten 5. Platz.

Für Leon war es die bisher beste Platzierung bei einer internationalen Meisterschaft. Entsprechend zufrieden kann er mit dem Abschneiden sein. Der Auftakt in der Qualifikation gelang ihm bestens. Ein technisch überhöhter Punktsieg gegen den Italiener Daniel Raffi brachte ihn ins Viertelfinale. Gegen den Aserbaidschaner Hrachya Margaryan war nach der ersten Halbzeit noch alles offen. In der zweiten Kampfhälfte verlor Leon etwas den Faden, was der spätere EM-Vizemeister auszunutzen wusste und am Ende klar nach Punkten gewann.

In der Hoffnungsrunde zeigte Leon, dass er ringerisch einen großen Schritt nach vorne gemacht hat. Den Schweizer Dominik Laritz besiegte er durch eine konzentrierte Leistung knapp aber verdient mit 7:6 Punkten und zog erstmals in seiner EM-Karriere in das kleine Finale um Platz drei ein.

Dieser Kampf war eine Dublette des Viertelfinals. Den technisch starken Belgier Ayub Musaev konnte er in der erstem Runde noch recht gut in Schach halten. In der zweiten Kampfhälfte bestimmte jedoch zunehmend Musaev das Kampfgeschehen. Am Ende verlor Leon zwar den Kampf um Bronze mit 9:1 Punkten, aber nichtsdestotrotz erkämpfte er sich einen „Top Five“ Platz in der europäischen Spitze – Glückwunsch!

Auch Sophia, als Juniorin eigentlich noch zu jung für die U23, konnte reichlich Erfahrung sammeln. Nach einem gelungenen Auftaktmatch gegen die Bulgarien Siyka Todorova Ivanova (11:0) hatte sie mit der amtierende moldawischen Frauen Welt- und Europameisterin (65kg) Irina Ringaci, im Halbfinale eine unüberwindbare Hürde. Dennoch attackierte Sophia beherzt und scheiterte mit ihren Angriffen zweimal nur knapp.

Im kleinen Finale entspann sich ein Kampf auf des Messers Schneide gegen die Ungarin Noémi Szabados. Bis 30 Sekunden vor Schluss wäre der Sieg an die RKG Nachwuchsathletin gegangen. Doch die Ungarin nutzte eine Unvorsichtigkeit und drehte die Führung kurz vor Kampfende zu einem 3:1 Sieg.

Wenn auch mit unglücklichem Ausgang, am Ende eine starke Vorstellung von Sophia – Gratulation hierzu!

Lars, zwei Wochen zuvor beim „Yasir Dogur“ – Rankingturnier in Istanbul noch bärenstarker Überraschungsfünfter, musste nach suboptimaler EM-Vorbereitung aufgrund einer Coronainfektion, einen leeren Akku diagnostizieren. Gegen den Polen Cezary Marek Sadowski unterlag Lars in der Quali denkbar knapp mit 3:2 Punkten.

13.03.2022