2023_04_19_RKG_Freiburg_2000_Europameisterschaft_Männer_Lars_Schaefle_Sponsor_Hirsch_Bier_Wurmlingen
Sie kennen sich von den Ligakämpfen - Lars Schäfle und Sebastian Jezierzanski (TuS Adelhausen) trafen auch bei der EM aufeinander.

19.04.2023 ▶️ EM – Lars unter top ten

Bei den Europameisterschaften in Kroatien erkämpfte sich Lars mit dem 9. Platz eine top ten Platzierung in der 86 Kilo Freistilklasse. „Auf diesem Ergebnis lässt sich‘s weiter aufbauen,“ so RKG Coach Ion Vasilachi – in Zagreb vor Ort dabei. Er sowie Landestrainer Mario Sachs sehen sich mit ihren gezielten Trainingsmaßnahmen bestätigt und Lars auf einem guten Weg Richtung Weltmeisterschaft (September/Belgrad). Dort bietet sich die erste von drei Olympia Qualichancen für Paris 2024.

Mit drei Bronzemedaillen bei den Frauen glänzte der Olympiastützpunkt Freiburg DRB weit. So hat der vor Ort in Freiburg tätige Bundestrainer Frauen, Patrick Loes, ebenfalls allen Grund optimistisch der WM entgegen zu blicken.

Mit zwei 5. Plätzen von Annika Wendle, die unfassbar knapp das Halb- wie auch das kleine Finale verlor, sowie Kevin Henkel (70kg/Fr/TuS Adelhausen) kehrten zwei weitere südbadischer OSPler erfolgreich von der EM nach Freiburg zurück. 

Offensiv ging Lars seinen EM Auftaktkampf gegen Aimar Andruse an. Der Estländer konnte dem Dauerdruck unseres RKG Athleten nicht standhalten und unterlag am Ende klar mit 10:1 nach Punkten.

Gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Sebastian Jezierzanski lag Lars bis kurz vor Ende der ersten Kampfhälfte mit 1:0 Punkten vorne, ehe er von dem Polen bei einer Offensiveaktion gekontert wurde – Endstand 1:6 nach Punkten. 

Jezierzanski gab im Halbfinale in den letzten drei Sekunden den sicher  geglaubten Sieg aus den Händen, so dass Lars nicht mehr über die Hoffnungsrunde ins Turniergeschehen eingreifen konnte.

Lars Schäfle vs Aimar Andruse (EST)

Die Bronzemedaillengewinnerinnen vom OSP Freiburg: Elena Brugger, Sandra Paruszewski, Luisa Niemesch mit Bundestrainer Patrick Loes.

Bild: Kadir Caliskan (UWW)

Die RKG gratuliert den erfolgreichen südbadischen EM Teilnehmern. Insbesondere freut sie sich über die Bronzemedaille, im Hause unseres RKG Greco Trainers Stefan Moosmann, von seiner Frau Sandra – tolle Leistung.