2021_EM_Silbermedaille_U20_Sophia_Schaefle_RKG_Freiburg_2000_Sponsor_Hirsch_Bier_Wurmlingen
Sophia jubelt der DRB Equipe zu, die sie fantastisch unterstützte - coronabedingt waren Fans leider ausgeschlossen.

01.07.2021 ▶️ EM-Paukenschlag – Sophia holt Silber

Mit dem Gewinn der Silbermedaille sorgte Sophia Schäfle, bei der Junioren EM in Dortmund, für einen knallenden Paukenschlag, gehört sie doch zum jüngsten Jahrgang (2001/`02/`03) dieser Altersklasse.

Aufgrund der Auslosung musste Sophia in der Qualifikationsrunde keinen Kampf bestreiten und stieg direkt im Viertelfinale der 68kg Klasse in die EM ein.

Dort wartete mit der amtierenden 3. der U23 EM, Nesrin BAS (TUR), gleich eine ganz starke Gegnerin. Doch unser junges Nachwuchstalent zeigt einen unglaublichen Siegeswillen. Nach frühem Rückstand drehte sie auf und zermürbte die Türkin regelrecht. Nach sechs Minuten stand sie als 5:2 Siegerin fest – was für ein Auftakt!

Am frühen Abend traf sie dann im Halbfinale auf die Russin Eliza Petliakova, wiederum eine extrem harte Nuss, die es zu knacken galt. 

In einem packenden Kampf lieferte Sophia eine bärenstarke Aufholjagd und egalisierte in der zweiten Runde einen 2:10 Rückstand. Aufgrund der höheren Wertung hieß es am Ende „victory by points Sophia Schäfle“.

Im Finale wartete mit Oksana Chudyk keine geringere als die amtierende U23-Europameisterin aus dem starken ukrainischen Team.

Erneut zeigte Sophia eine starke Leistung und konnte den Kampf lange offen gestalten. Nach einem 0:2 Pausenrückstand musste sie jedoch im zweiten Durchgang das Risiko erhöhen, wurde von der souveränen Ukrainerin aber erfolgreich in Schach gehalten.

Am Ende ein sensationell toller Auftritt für unsere Athletin, der mit Silber belohnt wurde.


Herzlichen Glückwunsch zum Wahnsinnserfolg!


Fight Highlights – EM U20

Sophia Schäfle – Silber

2021 Dortmund

Halbfinale – EM U20

Sophia Schäfle – Silber

2021 Dortmund