2023_06_23_RKG_Freiburg_2000_Sophia_Schaefle_EM_Silber_Santiago_de_Compostela_Sponsor_Hirsch_Bier_Wurmlingen
Herausragende Leistung, darauf kannst stolz sein - Sophia mit EM Silber / Foto: Kadir Caliskan

29.06.2023 ▶️ Junioren EM: Sophia gewinnt erneut Silber

Nach Silber 2021 und Bronze 2022 gewinnt Sophia Schäfle bei ihrer dritten und altersmäßig letzten Junioren EM Teilnahme, im spanischen Santiago de Compostela, erneut Silber. 

Das Los bescherte Sophia zuerst einmal eine kampffreie Qualifikationsrunde. Ob das nun Losglück oder Lospech ist, weiß man bekanntlich immer erst hinterher. Ist doch der Gegner im ¼ Finale durch seinen Qualisieg gestärkt und bereits im Turnier „drin“ – und tatsächlich war es dann ein mühsamer Arbeitssieg von Sophia gegen die Bulgarin Daniela Petrova Brasnavora – ein typischer Auftaktkampf eben. Aber mit 3:1 Punkten hatte Sophia am Ende doch die Nase verdient vorne. 

Das Halbfinale versprach Hochspannung. War es doch eine Neuauflage vom WM Kampf letztes Jahr um Bronze gegen die Moldauerin Luciana Beda. Damals erzielte Sophia erst 15 Sekunden vor Schluss die Siegwertung. 

Dieses Mal war unsere Athleten von Beginn an hellwach und attackierte mit einem Beinangriff erfolgreich zum 2:0 Pausenstand. Danach fing sie Beda bei einem Kopfdurchdreher ab und kurz vor Schluss konterte Sophia genial den Hüftschwungversuch der Moldauerin zum umjubelten Schultersieg – Chapeau!

Im Finale galt es gegen die, eine Gewichtsklasse aufgerückte, zweifache EM-Goldmedaillengewinnerin (65 Kilo) Manola Skobelska aus der Ukraine, zu bestehen. Dies gelang Sophia über die erste Runde hinweg auch ausgezeichnet – Pausenstand 1:0 für die Gegnerin. Doch dann packte Skopelska ihre Stärken aus, überraschte unsere Athletin mit blitzsauberen Doppelbeinangriffen, so dass sich Sophia technisch überhöht geschlagen geben musste.

Am Ende eines großen Finals gilt: Nicht Gold nachtrauern, sondern sich über Silber und die top Leistung freuen. 

Die RKG Vorstandschaft ist begeistert von deiner unglaublichen Medaillenbilanz der letzten Jahre – herzliche Gratulation an unsere Vizeeuropameisterin. 

Wir wünschen dir eine gelungene Vorbereitung auf die anstehende Junioren WM im August in Warschau.

Fight Highlights – EM U20
Sophia Schäfle – Silber
2023 Santiago de Compostela

2023
9. Platz WM (Ammann, JOR) / Junioren / 68kg

2. Platz EM (Santiago, ESP) / Junioren / 68kg

2. Platz DM / Frauen / 68kg

1. Platz DM / Junioren / 68kg

2022
3. Platz WM (Sofia, BUL) / Junioren / 68kg

3. Platz EM (Rom, ITA) / Junioren / 68kg

1. Platz DM / Junioren / 68kg

2021
5. Platz WM (Belgrad, SRB) / U23 / 68kg

2. Platz EM (Dortmund, GER) / Junioren / 68kg

2019
5. Platz EM (Faenza, ITA) / Kadetten / 69kg)

1. Platz Grand Prix Dormagen / Kadetten / 69kg

1. Platz DM / Kadetten / 69kg

1. Platz BW-Meisterschaften / Kadetten / 69kg

2018
3. Platz DM / Kadetten / 65kg

1. Platz BW-Meisterschaften / Kadetten / 65kg

Der Erfolg hinter dem Erfolg
Sophia mit SBRV
Landestrainer Mario Sachs