2026_02_08_RKG_Freiburg_2000_Südbadische_Meister_Hugo_Lübke_Arthur_Mocanu_Mike_Ketterer_Vladislav_Harcenko_Bronze_David_Hug_Valdrit_Ademaj_Sponsor_Hirsch_Bier_Wurmlingen
Hartes Training, top Resultate - die RKG ist die Nummer Eins bei der Jugend A & B in Südbaden / vorne (v.li.): Hugo, Artur, Mike, David / hinten: Norman (Trainer), Cedric, Tobi (Head-Coach), Valdrit, Vladi

08.02.2026 Allererste Sahne: Mike, Artur, Hugo und Vladi holen SBM-Titel

Beim zweiten Teil der Südbadischen Meisterschaften (SBM) der Altersklassen U14 und U17 im Freistil zeigten die Nachwuchsringer der RKG Freiburg 2000 eine überragende Mannschaftsleistung. Mit vier Südbadischen Meistertiteln und weiteren Top-Platzierungen sicherte sich die RKG souverän den 1. Platz in der Gesamt-Vereinswertung.

Südbadische Meistertitel für die RKG:

Mike Ketterer (35kg/U14)
Ein technischer Überlegenheitssieg zum Auftakt, ein Schultersieg sowie ein Punktsieg im Pool ebneten den Weg ins Finale. Dort behielt Mike in einem engen und hochklassigen Duell gegen Till Heizmann (ASV Urloffen) mit 3:0 Punkten die Oberhand und krönte sich verdient zum Südbadischen Meister.

Artur Mocanu (44kg/U14)
Artur ließ der Konkurrenz keine Chance. Drei Schultersiege sowie ein technischer Überlegenheitssieg machten ihn zum klar dominierenden und unangefochtenen Südbadischen Meister.

Hugo Lübke (42kg/U17)
Der Auftaktkampf gegen Roman Wilhelm erwies sich als die härteste Aufgabe. In einem taktisch geprägten Duell rang Hugo den Lahrer mit 3:0 Punkten nieder. Seine beiden weiteren Kämpfe auf dem Weg zum Titel dominierte unser Nachwuchstalent anschließend klar.

Vladislaw Harcenko (71kg/U17)
Vladi war in seiner Gewichtsklasse eine Klasse für sich. Alle vier Kämpfe gewann er souverän durch technische Überlegenheit – ein überragender Turnierauftritt.

Weitere starke Platzierungen:
Hervorragende dritte Plätze erkämpften sich David Hug (52kg/U14), der vier Kämpfe vorzeitig gewann und nur eine Niederlage hinnehmen musste, sowie Valdrit Ademaj (92kg/U17), der sich gegen durchweg ein Jahr ältere Konkurrenz stark behauptete.

Eine weitere Top-Platzierung gelang Cedric Hügle (65kg/U17). Nach drei klaren Siegen und zwei Niederlagen belegte er im stark besetzten 13-Teilnehmer-Feld einen ausgezeichneten fünften Platz.

Vereinswertung:

Dank dieser starken Leistung des „Tobi-Teams“ katapultierte sich die RKG Freiburg 2000 in der Gesamtwertung auf Platz 1 unter 30 südbadischen Vereinen. Mit 38 Punkten lag die RKG satte fünf Punkte vor der RG Eiche-Allensbach sowie acht Punkte vor dem TuS Adelhausen.

Allerbeste Arbeit leisteten Head-Coach Tobi Ketterer sowie Norman Lübke am Mattenrand. Die RKG-Vorstandschaft dankt ihnen herzlich und gratuliert allen Teilnehmern zu ihren bärenstarken Resultaten.