2023_03_05_Deutsche_Meisterschaften_RKG_Freiburg_2000_Goldmedaille_Sophia_Schaefle_&_Lenny_Spiegel_Sponsor_Hirsch_Bier_Wurmlingen
Neben der Goldmedaille und dem DM Pokal noch ein weiterer Erfolg von Sophia & Lenny – sie haben sich beide erfolgreich für eine Polizeiausbildung beworben.

05.03.2023 ▶️ RKG Junioren: 2x DM Gold

Zwei Starter, zwei Goldmedaillen – besser geht nicht. Bei den Deutschen Meisterschaften (Freistil) im nordbadischen Bruchsal erkämpfte sich unser top Nachwuchsmann Lenny Spiegel (92kg) den verdienten Titel. Sophia Schäfle (68kg) ließ an ihrer erfolgreichen Titelverteidigung keinerlei Zweifel aufkommen. 

S. Schäfle vs J. Ch. Kießler / 68kg / Freistil / DM

Man muss es so konstatieren – Sophia war eine Liga für sich bei den nationalen Meisterschaften. Sowohl Joy Chantal Kießler (AC Germania Artern) wie auch Lilly Pfau (FC Erzgebirge Aue) waren jeweils chancenlos. 
Dass Sophia dieses wie auch bereits vergangenes Jahr, bei internationalen Einsätzen nicht nur der U20, sondern bereits auch für die U23 gesetzt ist, unterstreicht ihre Stärke. 

Für unser Freiburger Nachwuchstalent geht es direkt im Anschluss an die DM zum Vorbereitungslehrgang nach Heidelberg für die in einer Woche startende U23 Europameisterschaft in Rumäniens Hauptstadt Bukarest. Im letzten Jahr schaffte Sophia einen ausgezeichneten 5. Platz bei der U23 EM in Plovdiv (Bulgarien).


S. Schäfle vs L. Pfau / 68kg / Freistil / DM

L. Spiegel vs E. Pluschnik / 92kg / Freistil / DM

In der nordisch ausgerungenen 92 Kilo Klasse ließ Lenny den Konkurrenten Jonathan Kempf (TSV Ehningen) und Erwin Pluschnik (KV Riegelsberg) keine Chance und siegte jeweils vorzeitig durch technische Überlegenheit. 

Im Finale, beim „internen“ südbadischen Ringerverbandsduell gegen Andrej Schwarzkopf (ASV Urloffen), war der ASVler als Jahrgangältester der klare Favorit. Wer jedoch im Kampf beständig attackierte und nach vorne marschierte, das war ausschließlich unser RKG Mann. Dies sah auch das drei Mann Kampfgericht so und setzte Schwarzkopf per „Aktivitätszeit“ zum Kampfende hin unter Druck. Wie Lenny dann taktisch bärenstark agierte und die Wertungen machte war allererste Sahne – der 4:1 Punktsieg mehr als verdient. 

Damit hat sich Lenny, nach langer Verletzungszeit, erneut die Möglichkeit für internationale Einsätze erarbeitet. 

L. Spiegel vs A. Schwarzkopf / 92kg / Freistil / DM


Die RKG ist mächtig stolz auf ihre erfolgreichen Junioren und gratuliert zum zweifachen DM Titelgewinn!