2022.11.05_Seyfullah_Kaya_2._Mannschaft_RKG_Freiburg_2000_vs_RSV_Schuttertal
starker Kampf: unser Jugendringer Seyfullah Kaya ringt in der Liga voll mit

05.11.2022 ▶️ RKG II auch auswärts erfolgreich

Nicht ganz einfach hatte es unsere 2. Mannschaft in Schuttertal. Mit dem Publikum im Rücken, bot die Reservestaffel des RSV unseren Jungs lange Zeit Paroli. Erst in den letzten zwei Kämpfen wendeten Tobi Ketterer (Schultersieg) und Vitaliy Valkov (technischer Überlegenheitssieg) das Blatt zu unseren Gunsten. 

Beim vorgezogenen 74 Kilo Greco Kampf zeigte Seyfullah Kaya eine starke Leistung. Wie unser Jugendringer inzwischen auch den gestandenen Routiniers in der Liga auf die Pelle rückt, ist beachtenswert. Am Ende hatte zwar RSVler Adreas Ams mit 9:6 knapp die Nase vorne, doch Hut ab wie Seyfullah in dieser schweren Gewichtsklasse als gerade 16 Jahre alt gewordener Jugendlicher mitmischt. 

Jugendringer Emilio Dittmann (57kg/Gr) scheut das Risiko nicht und ringt gerne hopp oder top. Diesmal wurde er von Nico Kürz gekontert und unterlag entscheidend. 

Einen echten Prüfstein hatte Lenny Spiegel (130kg/Fr) mit Josef Messner. Der Schuttertäler war körperlich und konditionell stark, doch Lenny punktete mit cleveren Aktionen und kam am Ende zu einem klaren 6:2 Punktsieg. 

Einmal mehr ließ Jugendringer Dario Fischietti (61kg/Fr) auch in diesem Kampf seinem Gegner keine Chance. Noch in der ersten Runde musste sich Max Schlachter technisch überhöht nach Punkten geschlagen geben.

Eigentlich sah es von außen über weite Strecken wie ein ausgeglichener Kampf aus zwischen den beiden Jugendringern Leon Kuckuck (66kg/Gr) und dem Schuttertäler Bennet Schrempp. Punktreiche Aktionen gelangen jedoch fast ausnahmslos unserem Mann. So kam Leon zu einem deutlichen 11:2 Punktsieg. 


Erneut bestens aufgelegt war Kevin Spiegel (86kg/Fr). Er ließ Raphael Fehrenbacher nicht den Hauch einer Chance und verließ die Matte bereits in der 1. Kampfhälfte als technisch überlegener Punktsieger. 


Wie man einen eigentlich stärkeren Ringer schultert, demonstrierte Tobi Ketterer (80kg/Gr) vom Feinsten. Wurf mit Standbeinbelastung und Andreas Wieseke fand sich in aussichtsloser Lage in der Brücke wieder. 

Vitaliy Valkov (75kg/Fr) machte von Anfang an klar, wer der Chef auf der Matte ist. Heiko Meßner hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, den Sieg des RKGlers zu gefährden. Somit packte Vitaliy, mit technisch sauberen Aktionen, den Auswärtssieg unserer Jungs in trockene Tücher. 

Fazit:
Die Spannung wächst in der Südbadischen Landesliga. Im Kampf um den Aufstieg sind noch 6 Begegnungen zu bestreiten – Ausrutscher vermutlich nicht erlaubt. 

Jugend – Leistungsklasse: 
Den Vorkampf in Schuttertal bestritten unsere Schüler gegen die RSV Jugend. Dabei konnten 14 Kampfpaarungen zusammengestellt werden.

In diesem Mannschaftsformat wird zuerst ein gemeinsames Training absolviert, danach werden möglichst gleich starke Kampfpaarungen von den Trainern zusammengestellt. 

Das Gesamtergebnis von 12:45 für die RKG Jugend spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Neustarter sollen behutsam an den Wettkampf herangeführt werden, leistungsstarke Schüler sollen sich mit ebensolchen messen.   

Die Punkte für Freiburg holten: Thomas Weidner, Charleen Dittmann, Nino Schenk, Yana Oso, Kalito Leinenbach, Vladislaw Harcenko, Lennard Pfaff, Carlo Schenk, Florian Sandhaas, Kevin Ringwald, Phillip Nilles und Vincent Pfaff