08.05.2022: DM Titel mit Blessuren

Der Deutsche Meisterschaftstitel bei den Juniorinnen (bis 68kg) war für Sophia Schäfle hart erfochten. Im hessischen Langenlonsheim gewann sie ihren Auftaktkampf gegen Lilly Pfau (FC Erzgebirge Aue) zwar noch klar durch technische Überlegenheit.

Im zweiten Kampf gegen Lena Rössler lief es jedoch völlig anders wie geplant. Zuerst brachte eine taktische Fehleinschätzung Sophia an den Rand einer Schulterniederlage. Eine Platzwunde im Gesicht war der nächste harte Querschläger, den es zu verdauen galt. Zumal die Verletzungszeit drohte abzulaufen – daher extrem schwer, unter solchen Bedingungen noch das Kampfgeschehen zu bestimmen.

Beide Athletinnen boten den Zuschauern ein Kampf auf Biegen und Brechen, mit offenem Visier. Spektakulär die gegenseitigen Viererwertungen, wobei Sophia am Ende mit 16:11 Punkten erfolgreich die Matte Richtung Ringerdoc verlassen konnte.

Den Finalkampf musste sie schwer verpflastert und verbunden irgendwie bewältigen, war die Platzwunde in der Zwischenzeit doch genäht worden. Trotz des Handicaps gelang ihr ein taktisch-kämpferisches Bravourstück mit einem 5:0 Punktsieg gegen Cassidy Richter vom RV Thalheim. Glückwunsch, Titelverteidigung geglückt.

08.05.2022