18.08.2022: ▶️ WM-Bronze für Sophia in Sofia – zum Geburtstag

Voll der Hammer – ein besseres Geburtstagsgeschenk hätte sich Sophia Schäfle nicht wünschen können. Bei der Weltmeisterschaft der Junioren in der bulgarischen Hauptstadt Sofia holte sich unsere Nachwuchsringerin in der Gewichtsklasse bis 68 Kilo die Bronzemedaille.

Beim Auftaktkampf gegen Daniela Petrova Brasnarova (BUL) war Pflichtsieg angesagt – gerade deswegen häufig enorm schwierig zu gewinnen. Sophia zeigte sich jedoch nervenstark und wurde ihrer Favoritenrolle voll gerecht – 10:0 Punktsieg.


Im Viertelfinale gegen Firuza Esenbaeva (UZB) entwickelte sich ein Ringerkrimi. Lag Sophia nach der 1. Runde noch 0:5 zurück, startete sie in Runde zwei eine furiose Aufholjagd. 40 Sekunden vor Schluss setzte die RKG Nachwuchsringerin zum entscheidenden Angriff an und gewann aufgrund der letzten Wertung mit 7:7 nach Punkten.


Im Halbfinale gab es wechselnde Führungen gegen Nurzat Nurtaeva (KGZ), die mitgereisten Fans erlebten eine Achterbahn der Gefühle. Eine Minute vor Kampfende erkämpfte sich Sophia einen knappen 3:2 Punktvorsprung. Doch die Kirgisien konterte ihrerseits mit einem bärenstarken Doppelbeinangriff 40 Sekunden vor Kampfende zum 3:6 Sieg.


Das kleine Finale um Bronze war wiederum nichts für schwache Nerven. Es ging lange wenig gegen die Moldawierin Luciana Beda. Knapp zwei Minuten vor Ende hätte Beda beim Stand von 1:1 die Nase vorne gehabt. Für den Sieg musste also noch eine Wertung her – und sie kam. 15 Sekunden vor Schluss eine hart erkämpfte 4er Wertung und das Geburtstagsgeschenk war klar – Bronzemedaille für Sophia bei ihrer ersten Junioren WM.

Die RKG Freiburg 2000 ist unfassbar stolz auf Dich Sophia und gratuliert zum Riesenerfolg!

Foto: Kadir Caliskan (Deutscher Ringerbund) / WWW.KADIR-CALISKAN.COM


Sophia Schäfle Bronze Highlights der U20 WM
sponsored by Hirsch-Brauerei