2022.11.19_Leon_Gerstenberger_RKG_Freiburg_2000_Sponsor_Hirsch_Brauerei_Wurmlingen
Leon Gerstenberger - erfolgreicher RKG Punktesammler bei den Red Devils Heilbronn Foto: Kadir Caliskan via www.imago-images.de

19.11.2022 ▶️ BZ: RKG Freiburg hält sich wacker

Drei Einzelsiege bei der 10:21-Niederlage in Heilbronn.

Drei Siege in den zehn Einzelkämpfen – das war die Prognose von Stefan Moosmann. Der Trainer der RKG Freiburg lag richtig. Bei der 10:21-Niederlage seiner Bundesliga-Ringerstaffel bei den Red Devils Heilbronn wehrte sich die Auswahl aus dem Breisgau tapfer – an den ersten Saisonerfolg des wahrscheinlichen Absteigers war aber auch am zehnten von 14 Kampftagen nicht zu denken. „Wir wollten uns achtbar aus der Affäre ziehen, das ist uns gelungen“, fasste Moosmann den Kampfabend bei einem der Playoff-Kandidaten aus der West-Gruppe zusammen.

Auf Seiten der RKG gewannen die beiden deutschen U-23-WM-Teilnehmer Leon Gerstenberger und Lars Schäfle ihre Duelle überhöht beziehungsweise mit 6:0 nach Punkten. Zudem hob Mattenleiterin Saskia Buchwald (Leipzig) den Arm als Zeichen des Sieges bei Maxim Sacultan in die Höhe, den die Heilbronner leerlaufen ließen, also keinen Gegner für den moldauischen WM-Starter stellten.

In den übrigen sieben Einzelpartien verkauften sich vor 350 Zuschauern vor allem der im ungeliebten griechisch-römischen Stil ringende Michel Riesterer – bei der 0:12-Punktniederlage gegen Robin Pelzer – und Valentin Petic gut. Der moldauische U-23-WM-Teilnehmer im RKG-Dress überließ dem amtierenden Europameister Robert Attila Fritsch aus Ungarn, der in Sachen Statur und Frisur an den zuletzt ebenfalls für Heilbronn kämpfenden dreimaligen Weltmeister Frank Stäbler erinnert, nur einen 6:3-Punktsieg.

Bericht aus: BZ, Georg Gulde, 21.11.2022


Highlights – Leon Gerstenberger & Lars Schäfle