2023_01_29_Südbadische_Mannschaftsmeisterschaft_RKG_Freiburg_2000_Erfolge_Jugend_Sponsor_Hirsch_Bier_Wurmlingen
(hintere Reihe von li.): Simon Buck, Abdullah Kaya, Kevin Ringwald, Amir Hajraj, Vincent Pfaff, Hartmut Leiber, Florian Sandhaas, Benni Leinenbach (vordere Reihe v.li.): Samuel Müller, Hugo Lübke, Phillip Nilles, Vladislav Harcenkov

29.01.2023 ▶️ Für die DMM qualifiziert

Bei den Südbadischen Mannschaftsmeisterschaften hat sich sowohl die Schüler-, wie auch die Jugendmannschaft, für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Urgestein Karl-Heinz Elmlinger ist dabei wohl der einzige aktive Jugendtrainer der einen solchen Erfolg, neben seinen vielen anderen, schon einmal erreichen konnte. 

Bereits beim ersten Gegner ging es knackig los. Mit der Schülermannschaft des TuS Adelhausen bekamen die RKG Jungs in Runde 2 gleich mal einen unbesiegbaren Kontrahenten vor die Brust. Von dem durch einen Erfolg in Runde 1 euphorisierten TuS Ringern ließ sich die RKG Schülerequipe überrollen und unterlag mit 5:19 deutlich. 

Bei der nächsten Kampfrunde wussten unsere Jungs, dass nur mit Vollgas was geht. Gesagt getan, die RG Lahr bekam’s zu spüren und unterlag mit sage und schreibe 21:5 – eine absolute top Leistung, haben Siege gegen die traditionell im Nachwuchsbereich sehr starken Lahrer doch eher Seltenheitscharakter für die RKG.

Schwer tat sich unsere Truppe gegen den ASV Germania 1885 Freiburg – am Ende reichte es aber zu einem 15:12 Mannschaftssieg. 

Um sich die Silbermedaille zu sichern, musste im letzten Kampf noch ein Sieg gegen den Gastgeber ASV Urloffen her. Die Jungs um die Trainer Benni Leinenbach, Simon Buck und Hartmut Leiber drehten nochmal voll auf und die Sache wurde mit einem 24:8 Sieg mehr als deutlich entschieden. 

Jetzt gilt es, bis zum 05./06. Mai hart zu trainieren, um dann bei der DMM im nordbadischen Ladenburg voll fit zu sein.

Die Jugendmannschaft der RKG konnte sich mit Platz 4, ebenfalls noch für die DMM qualifizieren. Sie wird am 28./29. April wiederum in Urloffen stattfinden.


Mit Platz eins konnte Nora Lübke einen starken Erfolg beim U17 Kaderturnier des Deutschen Ringerbundes in Frankfurt/Oder verbuchen. 

Dabei besiegte sie ihre schärfste Konkurrentin in der 43 Kilo Gewichtsklasse, Edna Frank vom Schwerathletikverband Rheinland, erneut klar. 

Ebenfalls in Frankfurt dabei, Leon Kuckuck in der Gewichtsklasse bis 65 Kilo. Er belegte am Ende einen ausgezeichneten 5. Platz

Schwer hatte es als Jahrgangsjüngster Dario Fischietti (60kg/Fr). Er schied, nach einer Niederlage gegen den späteren drittplatzierten Danny Mayr von der ARGE Baden-Württemberg, in der 1. Runde aus. 

Jüngster Jahrgang der U17, 
aber bereits ganz vorne dabe. 
Nora Lübke mit der Goldmedaille.

Die RKG gratuliert ihren erfolgreichen Nachwuchsringern und bedankt sich bei allen Jugendtrainern für die hervorragende Arbeit.

Ein Dank geht auch an die mitgereisten Eltern für ihre Unterstützung!