24.09.2022. BZ: TuS Adelhausen gewinnt Ringer-Derby in Freiburg zum Bundesligastart klar mit 18:3

Der TuS Adelhausen wird zum Saisonstart der Ringer-Bundesliga seiner Favoritenrollen im Derby bei der RKG Freiburg gerecht und gewinnt vor 500 Zuschauern hoch – mit 18:3 Punkten.

Dass die Mannschaft vom Dinkelberg in der Staudingerhalle einen so dominanten Erfolg einfuhr, lag unter anderem an zwei Teenagern. Die beiden 18-jährigen Norman Trübe (bis 61 Kilo) und Tom Stoll (bis 71 Kilo) warteten im griechisch-römischen Stil mit Siegen auf, mit denen selbst die Trainer Sascha Oswald und Pascal Ruh so nicht gerechnet hatten. Der deutsche A-Jugend-Meister Trübe besiegte den Italiener Giovanni Freni, der eine Woche zuvor noch an der Männer-Weltmeisterschaft in Belgrad teilgenommen hatte, mit einer taktischen und kämpferischen Bravourleistung mit 4:2 Punkten. Und Tom Stoll drehte nach 0:1-Rückstand aus der ersten Runde das Mattenduell gegen Andrej Janzen komplett und landete am Freitagabend mit dem 17:1-Überlegenheitssieg den einzigen vorzeitigen Erfolg in den zehn Mattenduellen.

„Das war herausragend, was die beiden boten“, resümierte TuS-Trainer Oswald nach Ende des Mannschaftskampfes. Sein Gegenüber, RKG-Coach Ion Vasilachi, musste hingegen zugeben, „dass nicht alle Athleten von uns ihren besten Tag hatten“. Und der zweite Trainer der RKG, Stefan Moosmann, analysierte, „dass der Gegner bei einigen Duellen ein Stückchen galliger war“.

Zwar kämpften auch die Freiburger verbissen, aber durch die überraschende Niederlage von Freni erhielten sie früh einen Dämpfer. Von den ersten fünf Kämpfen konnten die Breisgauer keinen für sich entscheiden – und lagen zur Pause mit 0:10 Mannschaftspunkten hinten. Nach Janzens Niederlage stand es 0:16, ein Mattenduell später 0:18. Lediglich in den abschließenden Weltergewichtskämpfen gelang es den moldauischen WM-Startern Maxim Sacultan und Valentin Petic, mit ihren Punktsiegen das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten und auf 3:18 zu verkürzen.

Damit wurde bereits am ersten Kampftag der von 26 auf 16 Teams und von drei auf zwei Gruppen reduzierten ersten Bundesliga klar: Der TuS Adelhausen dürfte auch in dieser Saison die Playoffs erreichen, das Ziel der RKG Freiburg kann bei zwei Absteigern aus der Gruppe West nur der Klassenerhalt sein.

Bericht aus: BZ-Plus, Georg Gulde, 24.09.2022

Foto: Valentin Petic (rot) vs Ilie Cojocarie
Marion Stein